Montag, 1. Oktober 2007

Elizabeth Dee wird Mitglied des Galerienbeirats

Elizabeth Dee hat ihren Stammsitz in New York und wird dort auch bleiben - an der Adresse 545 West, 20th Street. Das liegt mittendrin im Galerienviertel von Chelsea. Aber nach Berlin wird sie im kommenden Jahr schon deshalb wieder müssen, weil sie in diesem Herbst die Aufgabe übernahm, dem Internationalen Galerienbeirat des ART FORUM BERLIN anzugehören.
Doch auch ohne von dieser Ehre zu wissen, wurde ihre Galerie in den letzten Tagen vom Publikum überrannt. Dabei ist das filmische Kunstwerk, um das es dabei geht, von außen gar nicht zu erkennen. Man musste linkerhand abbiegen, hinter die Wand, hinein ins schwarze Dunkel. Dort läuft - wirklich BlackBox - auf drei Großbildschirmen die Arbeit der New Yorker Fotografin und Video-Autorin Miranda Lichtenstein. Es geht, gelinde gesagt, ums Tanzen. Ums Tanzen zu Trommeln, harten Takten und ab und an auch zu schamanischen Tönen. Um ein haltloses Hingeben, ums Tanzen bis zum Umfallen. Um Trance. Im Film (die Edition von 5 für je 10 000 US-Dollar) war der laute und wiederholende Ausruf zu hören: "Are You ready to dance?" Draußen im Hellen, wenn sich die Augen wieder ans Licht gewöhnten, erwartet das Galeriepersonal noch bereitwilligere Antworten auf die Frage: Are you ready to buy? ( Elizabeth Dee, Halle 20, Stand 138) TH

Keine Kommentare: